Xi Xian Cao (Siegsbeckia orientalis)
Xi Xian Cao, auch Pin Yin oder Siegesbeckien-Kraut genannt, ist eine wichtige Heilpflanze der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Vorkommen
Die Pflanze ist in Asien beheimatet und wird heute in vielen Ländern kultiviert.
Merkmale
Die bis zu 1,5 m hoch wachsende Staude mit ihren gegenständigen, lanzettlich bis pfeilförmigen Blättern sind durch einen rötlichen Stängel gekennzeichnet. Die bis 2 cm breiten Infloreszenzen des Korbblütlers (Compositae) sind aus gelben Zungenblüten zusammengesetzt. Der Blütenstand ist von schmalen, stark behaarten Hochblättern umgeben.
Verwendete Pflanzenteile (Rohdrogen)
Verwendet wird das ganze Kraut (Siegesbeckiae herba), das mit dem Beginn des Aufblühens im Sommer bis in den Herbst hinein geerntet wird.
Inhaltsstoffe und Wirkung
Xi Xian Cao enhtält Terpene wie Orientin, Orientalid, Darutigenol und Darutosid sowie Melampolide und Germacranolode. Das in der Pflanze reichlich vorkommende Kirenol ist für die antirheumatische Wirkung verantwortlich. Weitere Indikationen sind Gicht, Hauterkrankungen und Muskelschmerzen.
Anwendung
Täglich soll ein Aufguss aus 6 bis 15 g der getrockneten Rohdroge eingenommen werden. Das Kraut muss 20 Minuten gekocht werden.
Homöopathie
Homöopathische Globuli und Dilutionen von Siegesbeckia orientalis dienen als assoziierte Mittel in der Behandlung von Abszessen.
Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Heilpflanzen-Newsletter dazu an. Darin geht es im Wesentlichen um Heilpflanzen, aber auch um Bachblüten oder Homöopathische Mittel:
Dieser Beitrag wurde am 01.06.2021 erstellt.